Zusammen sind wir weniger allein

Unter diesem Motto hat der siebte Jahrgang zahlreiche Bereiche des täglichen Lebens neu betrachtet. Egal ob beim Billard- und Konsolenspiel sowie künstlerischem Schaffen im Jugendzentrum Point, dem gemeinsamen Essen zubereiten im Klassenraum, Spielen und Arbeiten haben die Schüler:innen  Zusammengehörigkeitsgefühl und Freude an gemeinsamer Interaktion erlebt.

Abgerundet wurde das Programm von einem Besuch des Streetworks Wilhelmshavens, das weitere Perspektiven des Miteinanders in einer heterogenen Gesellschaft aufzeigt.

Das Fazit der Schüler:innen: Wilhelmshaven bietet viel Raum für gemeinsame Aktivitäten und ein soziales Miteinander.


Flohmarkt an der OBS Stadtmitte

Am 06.04.2024 fand an unserer Schule ein Flohmarkt statt. Jeder war willkommen, unabhängig davon, ob man Elternteil oder Schüler war.

Jeder Teilnehmer musste entweder einen Kuchen spenden, der von freiwilligen Schülern in der dekorierten Mensa verkauft wurde, oder 5€ bezahlen, um einen Stand beim Flohmarkt zu erhalten. Wie bei den meisten Veranstaltungen an unserer Schule gab es natürlich auch einen Würstchenstand.

An diesem Samstag fielen ein großer Flohmarkt am Sportforum mit unserem OBS Mitte Flohmarkt zusammen. Trotz dieser großen Alternative wurde unser Flohmarkt dennoch gut besucht. Wir hoffen jedoch, dass beim nächsten Mal noch mehr Interessierte kommen, und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung.


Verabschiedung

Unsere Sekretärin, Frau Thiele, wurde nach über 45 Jahren im Schuldienst verabschiedet. Dazu versammelten sich die Schülerschaft und die Lehrkräfte auf dem Schulhof. Sie haben applaudiert und zum Abschied zugewunken. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte Kontakt mit ihr, um…
– sich in der Schule anzumelden,
– sich krankzumelden,
– die Eltern anzurufen,
– etwas zu kopieren,
– vergessene Bücher abzugeben,
– die Kontaktdaten zu ändern,
– sich ein Pflaster oder Kühlpack zu besorgen,
– sich nach verlorenen Gegenständen zu erkundigen,
– die Busfahrtkarte abzuholen,
– das eingesammelte Handy wiederzuholen,
– Stundenausfälle zu erfragen,
– die Klassenfahrtanmeldezettel zu bekommen,
– die Essensanmeldung auszufüllen,
– leere Batterien für die elektronischen Tafeln auszutauschen,
– einfach mal ein wenig zu schnacken,
– nicht abgeholte Zeugnisse in Empfang zu nehmen,
– sich für einzelne Tage von der Schulpflicht befreien zu lassen,
– sich von der Schule abzumelden,
– den richtigen Unterrichtsraum zu erfragen,
– …..

Wir werden Frau Thiele vermissen, bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung und wünschen Ihr alles Gute für die Zukunft im wohlverdienten Ruhestand!

geschrieben von der Schul-Blog-AG


Lustige Schneemänner bauen

Hurra, es hatte geschneit! Deshalb wurde kurzfristig das Soziale Lernen der 5b verlegt, und wir konnten in kleinen Gruppen viele lustige Schneemänner bauen. Manche Schneemänner waren klein, andere groß. Eine Gruppe hat sogar eine ganze Schneemannfamilie erschaffen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, obwohl wir manchmal dachten, unsere Finger seien ein Eisblock. Trotzdem war es lustig. Als wir fertig waren, haben wir unsere Hände im Schulgebäude aufgewärmt.

von Mandy aus der Schu-Blog-AG


Ausflug nach Oldenburg

Am 01.11.2023 sind wir mit den Klassen 8a, 8b und 8d mit dem Zug nach Oldenburg gefahren. Morgens trafen wir uns gemeinsam am Bahnhof und fuhren etwa 45 Minuten. In Oldenburg angekommen, begaben wir uns direkt zum Kino “Cine k”, in dem wir den spannenden Film “Als Hitler Das Rosa Kaninchen stahl” sahen. Das war ein gelungener Abschluss der Deutschlektüre.
Nach dem Film erkundeten wir in Kleingruppen die Innenstadt und erlebten tolle Dinge. Um 14:30 Uhr trafen wir uns am Schlossplatz und kehrten von dort zum Bahnhof zurück. Die Rückfahrt nach Wilhelmshaven im Zug war ebenso spaßig wie der gesamte Ausflug – es hat uns sehr gefreut.

von Nika Scholz aus der Schul-Blog AG


Eine unvergessliche Geburtstagsüberraschung! 

Am 2. Oktober (Datum geändert) feierte unsere Klassenlehrerin ihren Geburtstag. Die Klasse 8d beschloss, daraus einen unvergesslichen Tag zu machen. 

Wir, die Schüler:innen der 8d, organisierten eine kleine Feier für unsere Klassenlehrerin. Schließlich hat sie sich das ganze Jahr für uns eingesetzt. Wir wollten ihr zeigen, dass wir ihre Arbeit schätzen und froh sind, so eine Klassenlehrerin zu haben. Die Vorbereitungen für die Überraschungsparty begannen schon einen Monat im Voraus, indem Aufgaben verteilt wurden: Es wurde Kuchen, Süßigkeiten und Muffins für die Überraschungsparty gebacken und gekauft.  

Als die erste Stunde begann, war unsere Klassenlehrerin völlig ahnungslos. Der Überraschungsmoment war einfach unbezahlbar, als sie das Klassenzimmer betrat! Sie freute sich sehr über das Engagement ihrer Schüler:innen. Wir verbrachten den Morgen gemeinsam, lachten, unterhielten uns und genossen den Kuchen. Es war ein toller Tag für alle Beteiligten.  

von Schüler:innen aus der 8d 


Stadtrallye in Wilhelmshaven

Auch Wilhelmshaven hat viel zu bieten. Während der Klassenlehrerwoche durften die Schüler:innen des 7. und 8. Jahrgangs, bei bestem Wetter, einige historische Denkmäler, Gebäude und die Innenstadt erkunden. Angefangen in der Marktstraße über den Friedrich-Wilhelm-Platz, zur Garnisonkirche und wieder zurück, haben die SchülerInnen, aber auch die Lehrkräfte an diesem Tag viel über ihre eigene Stadt gelernt. Am Ende war auch noch genug Zeit, um ein leckeres Eis zu essen.


Flohmarkt an der OBS Mitte

Am 23.9.2023 veranstaltet der Förderverein unserer Schule den ersten OBS Mitte Flohmarkt.

Von 10 bis 15 Uhr darf jeder, der möchte, seine Flohmarkartikel verkaufen. Genauere Informationen finden Sie auf dem Flyer. Rückfragen oder eine Anmeldung sollten bis zum 16.9.2023 unter folgender Emailadresse erfolgen: flohmarkt@obsmitte.de

Der Förderverein freut sich auf Sie!


Sportfest an der OBS Mitte

Am 12.05.2023 fand an der OBS-Mitte das Sportfest statt. Die Schüler: innen trafen sich im Sportpark an der Freiligrathstraße. Dort wurden sie von ihren Lehrkräften und Sport-Prüfer:innen in Empfang genommen. Es gab vier sportliche Disziplinen absolvieren:
– Weitsprung
– Weitwurf
– Ausdauerlauf
– Sprint

Die Schüler: innen wurden in den Klassen jeweils in zwei Gruppen unterteilt: die Jungs und die Mädchen, weil sie unterschiedliche Ziele erreichen mussten. Die Schülervertretung verkaufte an dem Tag Kuchen, Süßes und Brezeln für jeweils nur 1€. Es gab für die kleinen Pausen zwischen den Disziplinen auch kostenloses Mineralwasser vom Förderverein der OBS Mitte.

von Moshe aus der Schulblog-AG


Berufsparkourin der OBS Mitte 

Am 27.04.23 fand in der Schule ein Berufsparkour statt. In diesem Parkour konnten die Schüler:innen typische Alltagsaufgaben unter Anleitung der Lehrkräfte üben. Im Wirtschaftsunterricht wurden diese Aufgaben dann mit möglichen Ausbildungsberufen verknüpft.

Es gab eine Station ”Krawatte binden”, bei der der Schüler:innen den doppelten Windsor gelernt haben. Es gab auch die Station ”Knopf annähen”, wo die Schüler:innen einen Knopf auf einem Stück Stoff angenäht haben. In der “Werkzeugstation“ haben wir verschiedene Werkzeuge und Materialien kennengelernt. Wir mussten auch mit einem Akkuschrauber und einem Schraubendreher eine Schraube in Holz schrauben. Die beiden Stationen ”Reinigung” umfassten das Reinigen von Fenstern und Boden. An der Friseurstation haben die Schüler:innen das Handwerk eines Friseurs kennengelernt. Es wurden Haare geflochten und gekämmt. An der Bügelstation wurde den Schüler:innen erklärt, worauf sie beim Bügeln achten müssen. Natürlich durften die Schüler:innen auch selbst bügeln. Zum Bügeln gehört auch das richtige Zusammenlegen von Wäsche. Auch hierfür gab es eine tolle Station.  

geschrieben von Benjamin-Maik aus der Schulblog AG