OBS-Mitte Wilhelmshaven

Tag der offenen Tür 2019

Am 29. März 2019 hat unser jährlicher Tag der offenen Tür stattgefunden. Die Schülerinnen und Schüler an der tom-Brok-Straße haben sich eine ganze Woche intensiv mit unterschiedlichen Themen beschäftigt und ihre Ergebnisse an diesem Freitag vorgestellt.

Während sich beispielsweise die Klasse von Frau Wiebusch mit dem Welthunger beschäftigt hat, hat sich die Klasse von Frau Meißner-Wilken von ihrer kreativen Seite gezeigt, indem sie Stofftiere genäht haben.

Neben den tollen Schülerergebnissen wurden auch viele unterschiedliche Speisen, Getränke und Mitmachaktionen angeboten. Auch das jährliche Schüler-Lehrer-Fußballspiel fand wieder statt und zog erneut hunderte Zuschauer an, die beide Seiten angefeuert haben.

Natürlich wure auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Schülerfirma Catering hat selbstgemachte unterschiedlich gefüllte Crêpes sowie Zuckerwatte und Getränke angeboten. Unser Stellvertretender Schulleiter, Herr Mose, stand am Grill und mehrere Klassen haben frische heiße Waffeln angeboten.

 

Die Projektwoche vor dem Tag der offenen Tür war ebenfalls sehr aufregend...


Tag der offenen Tür 2018


Tag der offenen Tür 2016

Ein Roboter, der aus dem NICHTS kam

Neue Oberschule Mitte präsentiert sich am Tag der offenen Tür

Er ist fünf Zentimeter groß, knapp drei Zentimeter breit und wiegt nur wenige Gramm, der kleine Oberschul-Roboter. In nur knapp 35 Minuten haben die Schüler des 10. Jahrgangs den kleinen Mann, der eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Android-Männchen hat, vom neuen 3D-Drucker drucken lassen. Toll sieht er aus und alle haben ihm am gut besuchten Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag begeistert bei der Arbeit zugesehen.

Von 9 bis 13 Uhr konnten alle Interessierten Einblicke in die Arbeit der Oberschule Stadtmitte bekommen. An diesem Vormittag war für jeden etwas dabei, denn die Jahrgänge fünf bis sieben haben ein buntes Programm an Mitmachaktionen ausgearbeitet und gezeigt, dass Unterricht alles andere als langweilig ist.

In den Klassenräumen wurde fleißig Englisch und Französisch gelernt, es wurden Lernplakate und Lesekisten gebaut, es wurde gelesen, geübt und im PC-Raum Präsentationen für den folgenden Unterricht erstellt. Im Kunstbereich konnten die kleinen Gäste Murmel- und Pustebilder herstellen, während die Eltern einen umfangreichen Einblick in die Arbeiten der Schüler und den Kunstunterricht erhielten.

Auf dem Pfad der Sinne im Pavillon der Naturwissenschaften hatten alle viel Spaß beim Mikroskopieren und das eigene Riechorgan auf die Probe zu stellen, die einzelnen Bestandteile des menschlichen Körpers kennen zu lernen und sich durch fünfbeinige Elefanten die Sinne täuschen zu lassen.

Besonders begeistert zeigten sich alle Besucher von den Schulbands. Die musisch begabten Schüler präsentierten ihre selbstkomponierten Songs und glänzten durch richtig guten Gesang.

Für die körperliche Fitness sorgten die Stationen in der Sporthalle mit Torwandschießen, Rollbrettfahren, Klettern und Zielwurfspielen, und für das leibliche Wohl sorgte das Angebot der Schülerfirma „Catering“ mit Brötchen, Waffeln, Kuchen und Getränken.

Unterstützt wurde die Oberschule an diesem Tag von ihren Kooperationspartnern, der Musikschule, dem BNW, der Berufsberatung der Arbeitsagentur und dem außerschulischen Lernort für Technik und Natur, die ebenfalls Stände mit Aktionen zum Mitmachen beigesteuert haben.

Die Oberschule Stadtmitte wurde im August 2014 aus der Hauptschule Bremer Straße und der Freiherr-vom-Stein Realschule neu gegründet. Der gegenwärtige 5. Jahrgang besteht aus vier Klassen mit rund 90 Schülern, die jahrgangsbezogen und nicht mehr schulformbezogen unterrichtet werden. Dabei werden Haupt- und Realschüler gemeinsam unterrichtet und auf alle Abschlüsse bis Jahrgang 10 vorbereitet. 


Tag der offenen Tür 2015

Dank sagen wir:

  • allen Schülerinnen und Schülern
  • der Schülerfirma für das Catering
  • den Lehrerinnen und Lehrern
  • dem Lernort Technik und Natur mit seinen Mitarbeitern
  • der Musikschule Wilhelmshaven und deren Mitarbeitern
  • der Berufsberatung der Agentur für Arbeit mit ihren Mitarbeitern
  • dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft Standort Wilhelmshaven und deren Mitarbeitern

für den gelungenen Tag der offenen Tür und ihre Unterstützung.

Oberschule Stadtmitte Wilhelmshaven

tom-Brok-Str. 15
26386 Wilhelmshaven

Tel.: ( 04421 ) 16 43 80
Fax: ( 04421 ) 164 143 80

E-mail: info@obs-mitte.de