OBS-Mitte Wilhelmshaven

Die OBS Mitte 

Wir, die OBS Mitte, wollen unseren Schülerinnen und Schülern schulische Erfolge ermöglichen, Stärken fördern und Schwächen ausgleichen. 

Unsere Stärke ist die Vielfalt, die wir als Bereicherung auf allen Ebenen verstehen. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern Wissensvermittlung, wir bieten Wertevermittlung und wir bieten Unterstützung bei der persönlichen Entfaltung. 

Wir fordern von allen Beteiligten Toleranz, ein respektvolles Miteinander sowie Engagement und Bereitschaft. Wir verstehen uns als Schule, die sich im ständigen Entwicklungsprozess befindet und kontinuierlich an sich selbst arbeitet. 

NEWS aus dem Schulalltag


19.06.2018

Geocaching der 7b 

Schülerinnen und Schüler der 7b haben beim heutigen Wandertag etwas Neues kennengelernt. Sie haben sich in Geochaching versucht. Mit viel Spaß sind die Jugendlichen auf die Suche gegangen und haben so manches entdeckt. Sie sind im wahrsten Sinne viel gewandert.


19.06.2018

Der Jahrgang 8 besucht das Universum Bremen

Die 120 Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs haben heute das Universum in Bremen besucht. Nachdem die Jugendlichen viele Informationen zu Menschen, Technik und Natur kennengelernt haben, konnten sie den Tag in der Bremer Innenstadt ausklingen lassen.


15.06.2018

Religionsunterricht in Jahrgang 8 

In den Kursen der 8. Klassen wird die jüdische Religion nicht nur in Büchern und Filmen entdeckt, sondern auch mit Hilfe von realen Gegenständen. Hier wird gerade erklärt, was Schaufäden am jüdischen Gebetsschal sind.


14.06.2018

Die 8. und 9. Klassen besuchen am Donnerstag die Marine

Im Rahmen der "Woche der Schulen" haben unsere neunten und achten Klassen die Marine mit insgesamt etwa 200 Schülerinnen und Schülern besucht. An diesem Tag lernten die Jugendlichen unterschiedliche Tätigkeiten und Berufsfeld innerhalb der Bundeswehr kennen. Dabei durften sie viele Dinge ausprobieren, anfassen und viele Fragen stellen. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Die Schülerinnen und Schüler erhielten Obst, Wasser, Eistee, Müsli-Riegel und ein leckeres Mittagessen.


12.06.2018

Die erste Entenfamilie in der OBS Mitte

Schülerinnen und Schüler der AG "Gartengestaltung" haben einen Innenhof an der OBS Mitte vollkommen umgebaut und dabei ein schönes Plätzchen für eine Entenfamilie erschaffen. Großen Dank an alle, die die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Vorhaben unterstützt haben.


10.06.2018

Lehrer nehmen am Gorch-Fock-Lauf teil

Fünf Lehrerinnen und Lehrer haben an diesem Jahr am 13. Gorch-Fock-Lauf teilgenommen und joggten 10 Kilometer auf dem Deich und in der Stadt von Wilhelmshaven. Herr Röbke erreichte schon nach 47 Minuten das Ziel - die anderen Lehrkräfte brauchten 56, 57, 59 und 60 Minuten. Damit haben alle das selbst gesteckte Ziel erreicht!


04.06.2018

Die Endphase der Abschlussklassen hat begonnen

Die Abschlussklassen der Haupt- und Realschulklassen stehen vor ihren letzten Prüfungen. In dieser Woche haben die mündlichen Abschlussprüfungen und Nachprüfungen begonnen. Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg!


03.06.2018

Mottowoche

In den letzten Tagen der Schulzeit haben sich die Abschlussklasse tolle Ideen für die Mottowoche überlegt.


01.06.2018

Die 8. Klassen besuchen das BIZ

In den letzten Tagen haben die 8. Oberschulklassen das Berufs-Informations-Zentrum (kurz: BIZ) besucht und dabei viele neue Berufe kennengelernt. Die Schülerinnen und Schüler kommen ihrem Berufsleben immer näher. Dennoch haben die meisten viele Fragen zu den Berufen und sind sich unsicher, welcher Beruf für sie interessant sein könnte. Das BIZ war hierbei eine gute Unterstützung.


28.05.2018

Hitzefrei vom 28. bis 31. Mai 

Am heutigen Montag haben alle Schülerinnen und Schüler nach der 7. Unterrichtsstunde hitzefrei bekommen - der Nachmittagsunterricht entfiel. Auch in den kommenden Tagen fällt der Nachmittagsunterricht aus. Nach dem schlechten und vor allem kurzen Sommer des letzten Jahres, freuen sich die Kinder und Jugendlichen über das schöne Wetter der vergangenen Tage. Einige lernten trotz hoher Temperaturen fleißig weiter...


27.05.2018

Die Schülerfirma bei dem Stadtteilfest

Am Sonntag 27.05.2018  nahm die Schülerfirma Catering wieder am Stadtteilfest Heppens teil. Wie immer wurden Hot Dogs angeboten und zum ersten Mal eine vegane indische Mango-Curry-Suppe. Die Schüler hatten sichtlichen Spaß beim Verkaufen und Zubereiten.


24.05.2018

Besuch des Jaderparks

Die Schülerinnen und Schüler der 8a, 8b und 8d haben den Jaderpark bei traumhauften Wetter besucht. Sie konnten viele unterschiedliche Tiere betrachten und hatten natürlich auch jede Menge Spaß in den Fahrgeschäften und Attraktionen. Alle 65 Jugendlichen waren begeistert von diesem Ausflug.


04.05.2018

Schülerehrung 2018 – Mostafa Hossaini aus der Klasse 9aR

 „Schüler müssen ziemlich fleißig sein, um im Schulalltag zu bestehen. Wenn sie sich darüber hinaus in besonderer Weise für ihre Mitschüler oder die Schule engagieren, verdient dies gebührende Beachtung. […] Aus der Klasse 9aR der Oberschule Stadtmitte ehrte Oberbürgermeister Andreas Wagner mitunter Mostafa Hossaini. Er sei ein vorbildliches Beispiel für eine gelungene Integration. Da er im fachsprachlichen und grammatischen Bereich so gute Fortschritte gemacht hatte, wechselte er schon nach einem Dreivierteljahr in den Realschulzweig. […] Mostafas außergewöhnliche Leistungsbereitschaft spiegelt sich auch in seinem guten Notendurchschnitt wieder.“ (Quelle: Wilhelmshavener Zeitung vom 6.4.2018)

Das Foto zeigt Oberbürgermeister Andreas Wagner, Mostafa Hossaini und dessen Klassenlehrer Sébastien Pudrycki im Rahmen der Feierlichkeiten zur Schülerehrung in der Volkshochschule Wilhelmshaven.


27.04.2018

Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Nicole Salaidinova, Delia Saust und Justine Wille (Jahrgang 10) haben am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Die Schülerinnen des Französisch-Wahlpflichtkurses erstellten einen mehrminütigen Audiobeitrag mit dem Titel „La vengeance“. Betreut wurden die drei Schülerinnen von Herrn Pudrycki.

Engagiert und zielstrebig verfassten die Schülerinnen in französischer Sprache eine Krimigeschichte mit einem überraschenden Ende. Eine wirklich gelungene und hörenswerte Leistung!


26.04.2018

Kreatives aus dem Französischunterricht

Die Schülerinnen und Schüler des Französisch-WPK befassen sich in Jahrgang 8 unter anderem mit dem Thema Mode. Auf kreative Art und Weise beschäftigen sich die Lernenden mit französischen Begriffen zur Kleidung und geben diesen dabei eine „ganz persönliche und nachhaltige Note“.


 

24.04.2018

Klassenfahrt nach Hamburg

Vom 9. April bis zum 13. April waren die neunten Hauptschulklassen in Hamburg auf Klassenfahrt. Die Schülerinnen und Schüler hatten jede Menge Spaß im Jumphouse, im Hamburg-Dungeon und im Schokoladenmuseum. Über die Stadt haben sie eine Menge Interessantes bei einem Stadtrundgang, einer ausgiebigen Stadtrundfahrt und einer Hafenrundfahrt gelernt.


22.04.2018

Quizduell der Wilhelmshavener Schweinswaltage

Im Rahmen der diesjährigen Schweinswaltage haben Schüler der Klasse 9bR mit ihrem Klassenlehrer Herrn Tjardes am stadtweiten Quizduell „Wale der Nordsee“ teilgenommen. Hierbei wurden den Schülerteams verschiedener Wilhelmshavener Schulen Fragen rund um die Säugetiere der Meere gestellt. In ihrer Altersgruppe hat die Schülergruppe der 9bR den ersten Preis gewonnen: Den goldenen Hering und einen Sonderpreis. Die Schüler bestätigten bereits am Abend, dass sie ihren Titel im nächsten Jahr verteidigen werden.


13.04.2018

Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler der OBS Mitte haben die Neugier von zahlreichen Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen geweckt, indem sie informative Plakate, eindrucksvolle Vulkanmodelle, interessante Versuche und kreative Kunst präsentierten. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: es gab Waffeln, Zuckerwatte, alkoholfreie Cocktails, Softdrinks und Muffins, sowie Kaffee und Kuchen. Hier finden Sie weitere Bilder.


09.04.2018

Projektwoche mit Tag der offenen Tür

Die Jahrgänge 5 bis 8 haben in der Woche vom 9. April bis zum 13. April keinen normalen Unterricht nach Stundenplan, sondern nehmen an Projekten teil. An unserem Tag der offenen Tür können Sie diese vielen unterschiedlichen Projekte ansehen, denn die Schülerinnen und Schüler werden alle Ergebnisse aus der Projektwoche vorstellen. Der Tag der offenen Tür findet am 13. April von 15 bis 18 Uhr statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


09.04.2018

Praktikum

Alle 65 Schülerinnen und Schüler der neunten Realschulklassen sind drei Wochen in unterschiedlichen Betrieben in Wilhelmshaven, um praktische Erfahrungen aus dem Berufsalltag zu sammeln. Die Berufswahl für die Praktika ist dieses Jahr sehr durchwachsen: zahlreiche Kindergärten, Ärzte und Apotheken, sowie das Wasser- und Schifffahrtamt, das Kraftwerk, die Polizei, Tischlereien, Werbeagenturen, Gärtnereien, Betriebe für Feinwerkmechanik und viele weitere Unternehmen bringen den Jugendlichen die Praxiswelt näher. Vielen Dank dafür.


09.04.2018

Bauarbeiten: Neue Differenzierungsräume

In den Osterferien hat der Anbau der neuen Differenzierungsräume begonnen. An insgesamt vier Standorten wird das Gebäude der OBS Mitte erweitert, sodass ausreichend Platz für das Lernen vorhanden ist.  Differenzierungsräume können zur Gruppen-, Projekt- und Freiarbeit genutzt werden. Der Schulhof ist aufgrund der Baumaßnahmen deutlich kleiner geworden, da die Baufahrzeuge problemlos zu den Baustellen gelangen müssen.


07.03.2018

Schulkinowochen

Schülerinnen und Schüler des achten und neunten Jahrgangs haben im Rahmen der Schulkinowochen die Filme "Simpel" und "Blinde Date mit dem Leben" angeschaut.


05.03.2018

Theaterbesuch

Schülerinnen und Schüler des achten und neunten Jahrgangs haben das Theaterstück "Rechtes Denken" besucht.


28.02.2018

Elternsprechtage

Am 28. Februar 2018 findet der Schüler-Eltern-Sprachtag statt. An diesem unterrichtsfreien Tagen besuchen die Schülerinnen zusammen mit ihren Eltern die Schule. Der Klassenlehrer berichtet in den Gesprächen über Leistungsstände, Probleme und viele weitere Dinge aus dem Schulalltag.

Am 1. März 2018 findet ab 14 Uhr zusätzlich ein Fachlehrer-Sprechtag statt. An diesem Tag stehen in erster Linie die Fachlehrer für Gespräche zur Verfügung.


16.02.2018

In der Schule übernachten? Geht das? Aber klar!

Die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse von Frau Müller durften endlich ihren Traum leben: sie haben in der Schule übernachtet! Dabei haben die Schülerinnen und Schüler ein buntes Abendprogramm durchlebt: es wurde gekocht/gebacken, es wurde gespielt, es gab eine Nachtwanderung und jede Menge Spaß.


 

16.02.2018

Der 8. und 9. Jahrgang besuchen die Job4u-Messe

Auch in diesem Jahr haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Job4u-Messe in Wilhelmshaven besucht. Auszubildende, Angestellte und Beamte aus etwa 80 Betrieben au dem Raum Friesland-Wilhelmshaven haben mit großer Freude viele Informationen über Ausbildungsberufe und Unternehmen an Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs weitergegeben. Die Stände wurden mit großer Sorgfalt und vielen neuen Ideen aufgebaut, sodass auch praktiche Tätigkeiten aus dem Arbeitsalltag zu sehen waren.


14.02.2018

Das Schulhund-Team stellt sich vor

In der OBS Mitte ist das Schulhund-Team, bestehend aus Tonia Munderloh mit ihrem Hund Roxy, aktiv. Der Schulhund schenkt nicht nur Vertrauen, sondern vermittelt auch Nähe, Geborgenheit und Sicherheit. Weitere Vorteile und weitere Bilder werden jetzt auf unserer Website vorgestellt.


13.02.2018

Besuch des Klimhauses

Der 7. Jahrgang hat das Klimahaus in Bremerhaven besucht. Im Rahmen des Erdkundeunterrichts wurde den Schülern somit das Thema "Klimazonen" auf spielerische Art und Weise näher gebracht. Die Bilder sprechen für sich: Der Ausflug war ein voller Erfolg.


10.02.2018

Der Standort in der Paul-Hug-Straße wird wieder ein Teil der OBS Mitte

Die Oberschule Stadtmitte wird den Betrieb am Standort der Paul-Hug-Straße aufgrund der hohen Schülerzahlen wieder aufnehmen. Der neunte und zehnte Jahrgang werden nach den Sommerferien das Gebäude nutzen. Das Gebäude wird bis dahin technisch und optisch aufgewertet. Mehr Informationen erhalten Sie in der Wilhelmshavener Zeitung.


08.02.2018

Messe "Sozial in die Zukunft"

Auch in diesem Jahr fand im Gorch Fock Haus die Messe "Sozial in die Zukunft" statt. Interessierte Schüler des 9. und 10. Jahrgangs, haben sich dort über verschiedene Arbeitsfelder im sozialpädagogischen Bereich informieren können. Weitere Informationen auf der Website von Wilhelmshaven.


07.02.2018

Schulsanitätsdienst in der OBS Mitte

Der Kreisverband Wilhelmshaven/Friesland hat die OBS Mitte besucht und den Schülerinnen und Schülern mit dem Motto "Helden brauchen keine Superkräfte, sondern nur die richtigen Handgriffe" die medizinische Erstversorgung näher gebracht.


06.02.2018

Klassenfotos von 2017 sind online

Nach unvorhersehbaren Verzögerungen befinden sich nun endlich alle Klassenfotos auf der Website der OBS Mitte.


31.01.2018

Ausgabe der Halbjahreszeugnisse

Heute haben alle Schülerinnen und Schüler der OBS Mitte ihre Zeugnisse bekommen. Jetzt können sie in die kurzen Ferien gehen, damit sie am Montag, den 5. Februar 2018, gestärkt zur Schule kommen können.


15.01.2018

Der Ankerplatz stellt sich vor

Das Konzept für den Ankerplatz haben Lehrkräfte in Zusammenarbeit mit der Sozialarbeit der Oberschule erarbeitet und sich dabei an den Bedürfnissen der Schüler und der Schule orientiert. 


10.01.2018

Dr. Hoegg in der OBS Mitte

Herr Doktor Hoegg (Jurist und ehemaliger Lehrer) hat am Mittwoch die Oberschule Stadtmitte besucht und allen Lehrkräften das Schulrecht auf unterhaltsame Art und Weise näher gebracht. Neben den wichtigsten Urteilen in Bezug auf das Schulrecht wurden auch sehr nützliche Tipps zum Lehreralltag vermittelt. Diese schulinterne Fortbildung war ein voller Erfolg wird noch lange im Gedächtnis der Lehrerinnen und Lehrer sein. 


18.12.17

Die 8. Klassen fahren zum Weihnachtsmarkt

Die Klasse 8b und 8c fahren zum Weihnachtsmarkt nach Oldenburg. Viele Leckereien und die letzten Geschenke wurden eingekauft. Romina (8b) hatte besonders viel Spaß auf dem Sportwagen


13.12.17: 

Vorlesewettbewerb an der OBS Mitte

Auch in diesem Jahr hat der sechste Jahrgang am bundesweiten Vorlesewettbewerb teilgenommen. Unsere Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2017 heißt Lea-Michelle Wefzow aus der Klasse 6d! Herzlichen Glückwunsch dafür.


11.12.17: 

Klassenfahrt nach Ahlhorn

Die fünften Klassen sind heute im Rahmen der Oldenburger Klassentage in das Blockhaus Ahlhorn bei Großenkneten gefahren.  



20.11.2017:

Mathe im Advent

Auch in diesem Jahr nehmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen an dem Projekt "Mathe im Advent" teil. Es warten ab dem 01.12.2017 weihnachtliche und lustige Mathematik-Rätsel. Knobel-Spaß für jedes Alter (auch für Eltern und Lehrkräfte).


15.11.2017:

Schüler-Eltern-Sprechtag

Am 15. November 2017 fand zwischen 8 und 18 Uhr der halbjährliche Schüler-Elternsprechtag statt. Die  Eltern wurden zusammen mit ihren Kindern über Leistungsstände sowie über das Sozial- und Arbeitsverhalten von den Schülerinnen und Schüler informiert. Am 16. November fand ab 14 Uhr zusätzlich ein Fachlehrersprechtag statt.



19.10.2017:

Betriebserkundung "Jade-Weser-Port"

In der 5-tägigen Projektphase hat sich der Jahrgang 9 mit der Berufsorientierung beschäftigt. Neben Lebensläufen, Vorstellungsgesprächen und Einstellungstest war die Betriebserkundung des "Jade-Weser-Ports" ein großes Highlight.



17.06.2017: 

Du bist, was du bist - Unicorns

Die Unicorns stellen sich in ihrem neuen Musikvideo vor.

Oberschule Stadtmitte Wilhelmshaven

tom-Brok-Str. 15
26386 Wilhelmshaven

Tel.: ( 04421 ) 16 43 80
Fax: ( 04421 ) 164 143 80

E-mail: info@obs-mitte.de