OBS-Mitte Wilhelmshaven

Die OBS Mitte 

Wir, die OBS Mitte, wollen unseren Schülerinnen und Schülern schulische Erfolge ermöglichen, Stärken fördern und Schwächen ausgleichen. 

Unsere Stärke ist die Vielfalt, die wir als Bereicherung auf allen Ebenen verstehen. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern Wissensvermittlung, wir bieten Wertevermittlung und wir bieten Unterstützung bei der persönlichen Entfaltung. 

Wir fordern von allen Beteiligten Toleranz, ein respektvolles Miteinander sowie Engagement und Bereitschaft. 

Wir verstehen uns als Schule, die sich im ständigen Entwicklungsprozess befindet und kontinuierlich an sich selbst arbeitet. 


Neuerungen auf der Website:
15.01.18: Der Ankerplatz stellt sich vor 07.01.18: Neues Video und neue Bilder vom Schulgebäude 13.12.17: Bilder vom Lehrerkollegium, Vorlesewettbewerb 2017, Bilder von den neuen Sportgeräten 28.11.17: Formulare für das Mittagessen, die Speisepläne werden alle 2 Wochen aktualisiert 27.11.17: Technik stellt sich vor (Fotos) 20.11.17: Formulare, neue Untermenüs 02.10.17: Große Umstrukturierung, Kontaktdaten + Lageplan + Leitbild + Speisepläne + Unterrichtszeiten ergänzt 01.09.17: France Mobile in der OBS Mitte

NEWS von der OBS Mitte

15.01.2018

Der Ankerplatz stellt sich vor

Das Konzept für den Ankerplatz haben Lehrkräfte in Zusammenarbeit mit der Sozialarbeit der Oberschule erarbeitet und sich dabei an den Bedürfnissen der Schüler und der Schule orientiert. 


10.01.2018

Dr. Hoegg in der OBS Mitte

Herr Doktor Hoegg (Jurist und ehemaliger Lehrer) hat am Mittwoch die Oberschule Stadtmitte besucht und allen Lehrkräften das Schulrecht auf unterhaltsame Art und Weise näher gebracht. Neben den wichtigsten Urteilen in Bezug auf das Schulrecht wurden auch sehr nützliche Tipps zum Lehreralltag vermittelt. Diese schulinterne Fortbildung war ein voller Erfolg wird noch lange im Gedächtnis der Lehrerinnen und Lehrer sein. 


18.12.17

Die 8. Klassen fahren zum Weihnachtsmarkt

Die Klasse 8b und 8c fahren zum Weihnachtsmarkt nach Oldenburg. Viele Leckereien und die letzten Geschenke wurden eingekauft. Romina (8b) hatte besonders viel Spaß auf dem Sportwagen


13.12.17: 

Vorlesewettbewerb an der OBS Mitte

Auch in diesem Jahr hat der sechste Jahrgang am bundesweiten Vorlesewettbewerb teilgenommen. Unsere Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2017 heißt Lea-Michelle Wefzow aus der Klasse 6d! Herzlichen Glückwunsch dafür.


11.12.17: 

Klassenfahrt nach Ahlhorn

Die fünften Klassen sind heute im Rahmen der Oldenburger Klassentage in das Blockhaus Ahlhorn bei Großenkneten gefahren.  



20.11.2017:

Mathe im Advent

Auch in diesem Jahr nehmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen an dem Projekt "Mathe im Advent" teil. Es warten ab dem 01.12.2017 weihnachtliche und lustige Mathematik-Rätsel. Knobel-Spaß für jedes Alter (auch für Eltern und Lehrkräfte).


15.11.2017:

Schüler-Eltern-Sprechtag

Am 15. November 2017 fand zwischen 8 und 18 Uhr der halbjährliche Schüler-Elternsprechtag statt. Die  Eltern wurden zusammen mit ihren Kindern über Leistungsstände sowie über das Sozial- und Arbeitsverhalten von den Schülerinnen und Schüler informiert. Am 16. November fand ab 14 Uhr zusätzlich ein Fachlehrersprechtag statt.



19.10.2017:

Betriebserkundung "Jade-Weser-Port"

In der 5-tägigen Projektphase hat sich der Jahrgang 9 mit der Berufsorientierung beschäftigt. Neben Lebensläufen, Vorstellungsgesprächen und Einstellungstest war die Betriebserkundung des "Jade-Weser-Ports" ein großes Highlight.



17.06.2017: 

Du bist, was du bist - Unicorns

Die Unicorns stellen sich in ihrem neuen Musikvideo vor.

Oberschule Stadtmitte Wilhelmshaven

tom-Brok-Str. 15
26386 Wilhelmshaven

Tel.: ( 04421 ) 16 43 80
Fax: ( 04421 ) 164 143 80

E-mail: info@obs-mitte.de