Mathematik

Das kleine 1+1 des Faches

Blaise Pascal stellte einst fest, dass „die Mathematik als Fachgebiet so ernst ist, dass man keine Gelegenheit versäumen sollte, dieses Fachgebiet unterhaltsamer zu gestalten.” Diesem Zitat zufolge, sollte der Mathematikunterricht, in dem unsere Schüler:innen lernen, mit Zahlen, Größen, Formeln und den grundlegenden geometrischen und algebraischen Strukturen umzugehen, spannend und interessant sein. Die Mathematik findet sich in nahezu allen Lebensbereichen wieder und immer wieder greifen wir in unserem Alltag auf sie zurück. Ob Dreisatz, Prozentrechnung oder der Satz des Pythagoras: Unser Fachbereich hat den Anspruch, sowohl Wissen und Berufsorientierung, als auch die Freude an der Auseinandersetzung mit mathematischen Problemen und Sachverhalten zu vermitteln. Hierzu fördern wir unsere Schüler:innen durch gezielte Differenzierung in allen Jahrgangsstufen: In unserem Haupt- und Realschulzweig findet eine innere Differenzierung in den Klassen statt. Das heißt, dass die Fachlehrer innerhalb des Klassenverbandes die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Schülers / jeder einzelnen Schülerin individuell berücksichtigen. Zusätzlich gibt im Hauptschulzweig G- und E-Kurse. Im Oberschulzweig findet ab dem siebten Jahrgang eine äußere Fachleistungsdifferenzierung in Mathematik statt. Das heißt, dass unsere Schüler:innen in Grundkursen und Erweiterungskursen (Kurse mit erhöhten Anforderungen) unterrichtet und gemäß ihrer Fähigkeiten gefördert werden.

Außerdem motivieren wir die Lernenden dazu, an landesweiten Wettbewerben wie dem „Känguru-Wettbewerb“  teilzunehmen und sich mit Spaß und Freude mit Mathematik auseinanderzusetzen. Wir fördern zudem Aktionen der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV) wie „Mathe im Advent“, bei der im vergangenen Jahr viele Schüler:innen, wie auch Kolleg:innen bis hin zur Schulsekretärin täglich das mathematische Rätsel des Tages gelöst haben und tolle Ergebnisse erzielten. Mathe mal ganz anders, einfach, lustig und unterhaltsam!
Glaubst du nicht? Kannst du nicht? Is’ nicht!

Denn eins ist klar: JEDE und JEDER kann Mathe! Auch DU!

Ansprechpartner:
Herr Tjardes (Fachbereichsleiter Mathematik und Naturwissenschaften)

News aus dem Fach Mathematik
5. Dezember 2022Mathematik / ThemenwocheDer sechste Jahrgang hatte vom ersten bis zum vierten November eine Projektwoche in Mathematik zum Thema “Geometrische Körper & Formen”. Dabei ging es um Körper, Flächen und Maßeinheiten wie m, m2 und m3 sowie die drei Dimensionen.   Die 50 Schüler: innen aus den drei sechsten Klassen wurden in zwei Gruppen unterteilt und von verschiedenen Mathematik-Lehrkräften unterrichtet.   Wir haben gelernt, dass  ein Quader acht Ecken, zwölf Kanten und sechs Flächen hat,   wie man einen Winkel misst,   und wie man Schrägbilder zeichnet.  Mir gefiel besonders das Beschreiben von Körpern durch die Anzahl an Ecken, Flächen und Kanten.   von Moshe Aurelian Schröder aus der Schulblog  [...]
11. November 2021Aktionen / MathematikDer sechste Jahrgang hat sich in der Themenwoche mit dem Thema “Brüche” auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler konnten in dieser Woche sehr viel lernen. Es gab genügend Zeit, um das Thema “mal anders” zu entdecken: In einem Schüttversuch konnten die Schülerinnen und Schüler 1/4 Liter von einem Liter abmessen, ohne dabei einen Messebecher oder eine Waage zu verwenden.Bei einem Kuchentag konnte jeder Schüler und jede Schülerin den eigenen Muffin immer wieder teilen und dabei den Muffin Stück für Stück aufessen. Bei einem Spiele-Tag haben die Schülerinnen und Schüler Domino-Steine gelegt. Auch mehrere Tafeln Schokolade wurden gerecht aufgeteilt und als Bruch dargestellt. Eine schöne und aufregende Woche ging am Freitag zu Ende. [...]
6. April 2021Digitalisierung / MathematikDie App “Anton” hat für den Jahrgang 9 und 10 eine neue Rubrik für den mittleren Schulabschluss eingerichtet. Mit den Übungen können die Abschlussjahrgänge die Aufgabentypen üben, die sie für die Abschlussprüfung in Mathematik benötigen. Du bist Schüler/in unserer Schule und hast keinen Account? Wir haben eine Schullizenz und du kannst jederzeit einen Account bekommen. Sprich deine/n Klassenlehrer/in an. [...]
20. Januar 2020MathematikIm Matheunterricht der 5b stehen zurzeit das Zeichnen von Strecken, Geraden und Co auf dem Stundenplan. Deshalb ist ein Teil der Klasse auf den Schulhof gegangen und hat anstatt 25 cm Strecken mal eine 25 m lange Strecke gezeichnet.Gülistan berichtet darüber:„Die 25 Meter zu zeichnen hat Spaß gemacht. Das war aber auch sehr anstrengend. Wir hatten nur 2 Zollstöcke. Einer war 2 Meter lang und einer 1,5 m – das war viel Arbeit. Ich habe mich gefreut, dass wir es in Teamarbeit geschafft haben. Wir waren zu siebt. Vier von den sieben haben gezeichnet, zwei haben die Zollstöcke festgehalten und einer hat die Meter gezählt. Frau Fischer hat uns manchmal geholfen. Wir waren ein gutes Team.“ [...]
20. November 2017MathematikAuch in diesem Jahr nehmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen an dem Projekt “Mathe im Advent” teil. Es warten ab dem 01.12.2017 weihnachtliche und lustige Mathematik-Rätsel. Knobel-Spaß für jedes Alter (auch für Eltern und Lehrkräfte). [...]
28. Mai 2000Weitere News folgen

Känguru-Wettbewerb

Im vergangenen Jahr haben bereits 87 Schüler:innen der Klassenstufen 5-9 unserer Schule am Wettbewerb teilgenommen. Gemeinsam mit Frau Munderloh, Herrn Hecker und Herrn Tjardes haben die Schüler tolle Ergebnisse in diesem internationalen Wettbewerb erzielt und erhielten Spiele und Bastelpreise. Ziel des Wettbewerbs ist es in jedem Jahr, die Problemlösefähigkeit und Kreativität zur Lösung mathematischer Aufgaben, unabhängig vom normalen Mathematikunterricht auszuprobieren und unter Beweis zu stellen. Am Tag des Kängurus erreichte Marlon Kolschen aus der Klasse 8bR den weitesten Känguru-Sprung der Schule. Damit ist die längste Serie aufeinanderfolgender, richtiger Antworten gemeint. In diesem Jahr greift das Känguru nach den Sternen. 

Mathe im Advent

Mathe im Advent ist ein mathematischer Adventskalender, bei dem es jeden Tag ein Rätsel zu lösen gibt, für das vier Antwortmöglichkeiten zur Auswahl stehen. Gemäß des litteracy concepts werden die Schüler:innen durch kleine Geschichten, in denen mathematische Probleme und Fragestellungen aufgeworfen werden, angeregt, sich aktiv und anwendungsbezogen mit der Mathematik auseinanderzusetzen. Die Abgabe der Antworten erfolgt online und muss am selben Tag geschehen. Besonders erfolgreich nahm im letzten Durchgang die Klasse 8bR unserer Schule teil. Nicht weniger erfolgreich rätselten Frau Herboth, Herr Pudrycki, Herr Hecker, Frau Ott, Frau Munderloh und Herr Tjardes in Team „Lehrerpower“.
Und das nächste Mal seid auch IHR dabei!!!